Flag Football Andreas Kegelmann

Konzept Flag Football

Mehr Struktur, bessere Ausbildung

Flag Football war, angestoßen durch die NFL Schulflagprogramme, ein wichtiger Bestandteil in den Kinderjahren unseres Sports. Treiber war, solange existent, die NFL-E.

Nach deren Weggang verlor der AFVD hier allmählich das Interesse. So ist seit Jahren die Stelle des Schulflagbeauftragten unbesetzt. Bis auf einige Hochburgen, die vom Engagement Einzelner getragen werden, lassen wir hier ein immenses Potenzial für unseren Sport liegen.

Für RESTART21 hat Andreas Kegelmann ein Konzept entwickelt, das Flag Football in Deutschland mit einer guten Struktur versieht und deutlich mehr Bedeutung beimisst als bisher geschehen.

Aus der umfangreichen Ausarbeitung stellen wir hier die Eckpunkte vor.

Kinder beim Flagfootball. Bild von Ty Swartz auf Pixabay

Kinder beim Flagfootball. Bild von Ty Swartz auf Pixabay

 

Flag Football in der Schule

Flag Football in den Schulsport zu integrieren muss aus mehreren Gründen ein besonderer Aufgabenbereich des American Football Verbands Deutschland (AFVD) werden und ist eine schon lange geforderte Maßnahme.

Dazu muss auch der Aufbau einer dem Flag Football angepassten Ausbildung gehören. Eine als Breitensportausbildung angelegte C Lizenz soll sich an Lehrer sowie Eltern wenden. Eine B-Lizenz ähnlich wie beim Basketball ( Basketball/Beachbasketball) soll auch Flag Football im Leistungsbereich beinhalten. Eine gezielte Schiedsrichterausbildung für Flag Football rundet das Ganze ab.

Der AFVD braucht hier ein strategisches Konzept mit dem Ziel, Flag Football in den Sportunterricht und in den Lehrplan zu bringen. Lehrer können, wie in vielen anderen Sportarten auch, zu unschätzbar wichtigen Multiplikatoren werden.

Prominente Platzierung

Benefit für den AFVD ist die prominente Platzierung des Flag Footballs in den Schulen und Landesverbänden, so dass die Sportart im öffentlichen Gedächtnis hängen bleibt. Vorteilhaft ist ebenfalls, dass Jugendliche bereits als Zuschauer oder Fans ein gutes Regelverständnis entwickeln.

Neben der Werbung durch die Vereine und der NFL in den Medien ist dies ein weiterer Punkt, um Football ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu bringen. Davon wird auch die DFFL profitieren.

Jugendliche beim Flag Football.

Bild von anita1234 auf Pixabay

 

Infrastruktur

Unser Konzept beinhaltet den Aufbau einer funktionierenden und durchdachten Infrastruktur. Diese wird es ermöglichen, den Uni-Sport und die Freizeitligen zu integrieren. Darüber hinaus werden Abläufe effektiv beschleunigt.

Das Rad zum Rollen bringen

Vieles in diesem Konzept ist aus Gesprächen mit Flagbegeisterten entstanden. Wir müssen das Rad daher überhaupt nicht neu erfinden, sondern es nur zum Rollen bringen. Die Initiative RESTART21 wird im Falle einer Wahl in das AFVD-Präsidium genau das tun.