Eine Idee für Vereine
In der gegenwärtigen Pandemie-Lage braucht es jede Möglichkeit, um den Trainingsbetrieb im American Football (und anderen Sportarten) wieder aufzunehmen – und das möglichst sicher. Unser Teammitglied Stephan Bertsch hat uns auf eine Initiative in Bayern zu Gruppen-Sammeltests hingewiesen.
Wir wollen mit dieser Information einen Gedankenanstoß geben, damit jeder Verein in seiner Stadt selbst erfragen kann, ob es eine ähnliche Aktion auch dort gibt. Möglicherweise könnt ihr etwas Ähnliches auch initiieren oder selbst umsetzen.
Analog zu der WICOVIR-Initiative an Schulen wie in Regensburg und Erlangen halten wir es für eine gute Lösung, wenn man wöchentlich im Training fest definierte Gruppen einem Sammeltest unterziehen würde. Also beispielsweise
- U19 Offense und Coaches
- U19 Defense und Coaches
- Seniors Offense und Coaches
- Seniors Defense und Coaches
- Ladies Offense und. Coaches
- Ladies Defense und Coaches
… und nach ähnlicher Unterteilung alle weiteren Mannschaften, die ein Verein hat. Das gilt selbstverständlich auch für die Cheerleader!
Sollte einer der Gruppen-Sammeltests positiv sein, müssen alle Personen dieser Gruppe einen Einzeltest machen.
Die Sammeltests könnten so aussehen, wie in diesem Video in der BR-Mediathek gezeigt.
Das tut nicht weh, geht schnell und unkompliziert, kostet sehr wenig und belastet die Kapazitäten der Testlabors nicht unnötig.
Sonderregelung für Kinder unter 14 Jahren
Seit dem 08.03.2021 ist kontaktfreier Sport unter freiem Himmel in Gruppen bis zehn Personen erlaubt. Voraussetzung: eine 7-Tage-Inzidenz unter 50. Bei einer stabilen Inzidenz zwischen 50 und 100 dürfen Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren in Gruppen bis zu 20 Teilnehmer:innen wieder im Freien Sport treiben.
Das eröffnet auch unseren Vereinen wieder mehr Spielraum. Vor allem die Kinder, die seit Monaten keinen geregelten Sport treiben konnten, werden davon bei guter Planung der Vereine erheblich profitieren. Was Schnelltests / Gruppentests betrifft, ist bei Minderjährigen selbstverständlich stets die Einwilligung der Eltern einzuholen. Die Einbindung der Eltern ist deshalb – wie immer – unabdingbar, schafft eine zuverlässige Informationsbasis und trägt zur Vertrauensbildung bei.
Die Einschränkungen
Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz vom 03.03.2021 werden in den einzelnen Bundesländern teilweise unterschiedlich umgesetzt. Zudem sind die Zeitpunkte für bestimmte Maßnahmen von der örtlichen 7-Tage-Inzidenz abhängig. Das ist nicht leicht zu durchschauen. Wir raten daher dringend dazu, mit den zuständigen städtischen Mitarbeiter:innen sowie – falls zutreffend – eurem Trägerverein Kontakt aufzunehmen und das geplante Trainingsprogramm abzuklären.
Die Verfügbarkeit von Schnelltests durch geschultes Personal (z.B. in Apotheken) und individuell durchführbaren Selbsttests ist mit Stand von heute noch nicht flächendeckend sichergestellt. Die großen Discounter und in Kürze auch Drogeriemärkte bieten Selbsttests in ihren Filialen oder per Online-Shop für ca. 25 € je 5 Tests an.
Sofern es in eurer Region also keine Initiative wie in Bayern gibt und ihr auch keine ins Leben rufen könnt, könnten selbst organisierte und finanzierte Selbsttests eine Lösung sein.
Grundsätzlich gilt natürlich immer die Einhaltung der AHA-Regeln und der regional jeweils geltenden Maskenpflicht, wie wir sie inzwischen alle kennen.
Hygiene-Konzept für alle Fälle
Niemand von uns weiß, wie es kurz-und mittelfristig mit dem Training oder dem Spielbetrieb aussieht. Die wenigsten sind Expert:innen bezüglich Pandemien. Wir alle müssen uns aber mit SARS-Cov-2 auseinandersetzen. Deswegen ist es keine vertane Zeit, ein Hygienekonzept aufzustellen. Helfen kann euch dabei euer Landesverband sowie der Austausch mit anderen Sportvereinen. Etliche Vereine haben bereits ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden kann. Vernetzen, sich austauschen und voneinander lernen ist in dieser Zeit so wichtig und sinnvoll wie noch nie.
Ihr habt schon ein gutes Hygienekonzept und wollt anderen Vereinen damit helfen? Ihr bekommt nicht die Informationen, die ihr benötigt oder kommt mit eurem Konzept nicht weiter?
Wir sind auch keine Expert:innen. Aber wir helfen im Rahmen des Möglichen gerne weiter. Schreibt uns über unser Kontaktformular, was bei euch gut funktioniert oder wobei ihr Hilfe benötigt.
Bildnachweis: Pixabay