Grafik Umfrage Werte

Umfrage: Für welche Werte steht American Football?

Och nö – eine Wertediskussion! Muss das denn sein?

Keine Sorge. Wir wollen keine abgehobene pseudopsychologische Betrachtung aus dem Elfenbeinturm anzetteln. Schon gar nicht auf Grundlage einer nicht repräsentativen Internet-Umfrage.

Aber ab und an ist es sinnvoll, sich ganz grundlegende und für viele selbstverständliche Dinge vor Augen zu führen – einfach, übersichtlich und grafisch. Im Rahmen unserer Arbeit für die Ablösung des AFVD-Präsidiums beschäftigen wir uns mit vielen sehr praktischen Themen. Sie alle fußen allerdings auf die eine oder andere Weise auf solch grundsätzlichen „Basics“, die uns verbinden und ohne die nichts richtig funktioniert. 

Deshalb unsere Bitte: macht mit bei unserer Umfrage. Sie ist bis zum 6. April 2021 geöffnet; anschließend könnt ihr die Ergebnisse sehen und wir werden sicher auch noch etwas dazu schreiben. 

Darum geht es

„Football is family“ sagen wir gerne und ein bisschen stolz. Vielleicht mehr als in anderen Sportarten. Aber was genau bedeutet das? Was steckt ganz praktisch in diesem Satz?

Wir möchten zusammenfassen, welche Werte für American Football typisch sind und vor allem auch tatsächlich gelebt werden. Es geht nicht um Idealvorstellungen oder den Wunsch, wie es sein sollte. Wir wollen wissen: welche Werte findet ihr in eurem Verein, eurem Team – auf dem Feld und abseits davon? Was habt ihr erlebt, was hat euch geprägt, was bedeutet euch etwas auch über den Sport hinaus?

So geht es

Einige Antworten haben wir vorgeschlagen. Ihr könnt so viele davon auswählen, wie ihr wollt und im Feld „Andere“ weitere Begriffe hinzufügen. Anschließend klickt ihr auf den Button „Abstimmen“. Die Ergebnisse sind erst sichtbar, wenn die Umfrage geschlossen ist. Das Tool, das wir dafür verwenden, liegt auf unserem Server mit Standort in Deutschland. Es „telefoniert“ nicht „nach Hause“, setzt keine Cookies und speichert keine IP-Adressen oder sonstige Daten. Wir können nicht erkennen, wer wie abgestimmt hat. Allerdings freuen wir uns, wenn ihr uns ein ausführlicheres Feedback geben möchtet, z.B. über unser Kontaktformular oder per Email (siehe Impressum).

Die Ergebnisse

Werte %
Teamwork/Teamgeist/ Zusammenhalt 93,52%
Respekt  83,80%
Fairness 69,44%
Integration 62,50%
Freude 56,94%
Disziplin  56,94%
Ausdauer / Durchsetzungsvermögen 50,93%
Diversität 46,30%
Herausforderungen 43,52%
Ehrlichkeit 39,35%
Würde 31,48%
eigener Stolz 18,06%
Geld 4,63%
Tolle Fans und familienveranstaltung 4,17%
Ehrgeiz, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Vertrauen 3,70%
Miteinander 2,78%
Family 2,78%
Loyalität 1,85%
Geld spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Ohne das geht es nicht 1,85%
Einsatz 1,85%
Familie 1,39%
Frustabbau 0,93%
Leider noch nicht genug für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau 0,46%
Andere 6,94%