Symbolbild Update

Ein Update

Was uns gerade besonders beschäftigt

Es ist an der Zeit, euch mal wieder über das zu informieren, womit wir uns gerade intensiv befassen. Nicht, dass ihr noch denkt, wir  verharren in Untätigkeit – das ist so überhaupt nicht unsere Art 🙂 Hier also unser Update:

Unser Konzept

Nach der Veröffentlichung unseres Kurzkonzepts haben wir viel Feedback erhalten. Darüber freuen wir uns sehr! Wir sind im Austausch mit allen, die uns dazu kontaktiert haben und haben intern eure Anregungen, Ideen und kritischen Anmerkungen diskutiert. Sollte jemand noch gar keine Antwort erhalten haben: meldet euch bitte noch einmal. Wir wollen nicht, dass etwas verloren geht. 

Wir haben das Feedback nach Themengebieten sortiert, damit wir möglichst effizient damit arbeiten können. Auch die Spitzen der Landesverbände haben wir zu Gesprächen eingeladen bzw. sind bereits im regen Austausch. 

Symbolgrafik Feedback

Frauenfootball

Einer der ersten Kritikpunkte an unserem Konzept war: Habt Ihr den Frauenfootball vergessen? Nein, haben wir nicht. Ganz im Gegenteil arbeiten wir schon länger intensiv an einem tragfähigen und sinnvollen Ansatz, Frauenfootball in Deutschland deutlich besser zu fördern. Unser Entwurf dazu ist fertig; wir haben ihn gerade einigen Expert:innen aus der Praxis vorgelegt und werden ihr Feedback noch einarbeiten. Danach veröffentlichen wir den Text natürlich hier und eure Meinungen sind wie immer gefragt.

Good Governance

Einer der ersten Punkte in unserem Kurzkonzept heißt „Good Governance“, übersetzt etwa „gute Verbandsführung“. Es ist ein Prinzip, dass zunächst in der Politik entstand, dann aber in immer weiteren Teilen des gesellschaftlichen Lebens Einzug hielt und auch in keinem (Sport-)Verein fehlen sollte. Wichtige Begriffe dabei sind vor allem Integrität, Transparenz, Verantwortlichkeit und Rechenschaftspflicht sowie Partizipation und Einbindung (mehr Informationen gibt es z.B. hier beim DOSB). 

Ihr merkt: das steht nicht umsonst soweit oben in unserem Konzept! Wir arbeiten bereits seit längerem intensiv mit Expert:innen daran, die uns in der Ausarbeitung und späteren Umsetzung sowohl inhaltlich als auch juristisch beraten. 

Warum ist das in unserem Update jetzt so erwähnenswert? Weil der derzeitige AFVD-Vorstand mal wieder genau das macht, was er gerne macht, wenn wir (oder andere) den Finger in eine Wunde legen: 

Wenn Du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis!

Symbolbild Stuhlkreis

Wie, was, habt ihr was verpasst? Nein, als dieser Artikel geschrieben wurde, gab es noch keinen Arbeitskreis. Wahrscheinlich wird der auch „Expertenkommission“ heißen – wollen wir wetten? 😉 Was es aber gibt: Gerüchte über eine Ankündigung des Verbandspräsidenten Robert Huber, man müsse sich nun mit der Thematik beschäftigen und habe erste Schritte unternommen, sich beraten zu lassen. Und die Aussage, man lebe all das ja schon, so dass Good Governance lediglich nur noch in Schriftform gebracht werden müsse. 

Ihr könnt euch denken: das sehen wir völlig anders! Insbesondere, weil wir schon seit Wochen intensiv im Thema sind und etliches identifiziert haben, was man keineswegs „gute Verbandsführung“ nennen kann. Und, lieber zu gründender Arbeitskreis, deshalb ein Rat an eure Mitglieder: es reicht nicht, Richtlinien aufzuschreiben und Absichten zu formulieren. Good Governance ist für jeden Verein anders und zwar deshalb, weil sichergestellt sein muss, dass seine Inhalte auch genauso gelebt werden. Und zwar von allen. Besonders aber jenen an der Spitze, die wie immer als Vorbild vorangehen sollten. 

Wortmarken

Ein weiteres Thema, das uns gerade beschäftigt. Wir waren mal neugierig, welche Wort- bzw. Bildmarken rund um den American Football in Deutschland geschützt sind. Die Recherche dazu kann jeder von euch auch durchführen, z.B. beim Deutschen Patent- und Markenamt oder seinem europäischen Pendant. Das ist alles öffentlich einsehbar. 

Hier mal ein paar Ergebnisse, die jedenfalls bei uns Fragen aufwerfen – bei euch auch?

Symbolgrafik Fragezeichen

Der AFVD e.V. hat sich die folgenden Wortmarken schützen lassen: AFVD, Eurobowl, Flagbowl, Flag & Fun, JuniorBowl, LadiesBowl, EFL, GFL, CVD sowie die Wort-Bildmarken GFL und AFVD. 

So weit, so gut. Aber was fehlt denn da? Genau – der German Bowl! 

Die Wortmarke German Bowl hält die Firma German Football Service und zwar erst seit dem 28.12.2018. Vorher (seit September 1994) war sie auf den AFVD eingetragen. German Football Service (GFS) ist eine GmbH, die sich im Alleinbesitz von Robert Huber befindet. Wir hatten vor kurzem die ganzen Firmenverflechtungen hier schon mal für euch aufgedröselt, damit man den Überblick behält. Die GFS organisiert im Auftrag des AFVD den German Bowl. Aber muss sie deshalb gleich die Wortmarke halten? Und warum bitte sehr hat der AFVD, der sie vorher eingetragen hatte, diese Wortmarke an eine Firma abgegeben, an der der Bundesverband nicht beteiligt ist und auf die er daher keinen Einfluss hat?

Schauen wir mal weiter. Die German Football Service hat außer German Bowl noch die Wortmarke Big6 eingetragen. Auf die Firma German Football Marketing, die mittlerweile mit der German Football Service verschmolzen ist, sind folgende Wortmarken registriert: IFAF, IFAF Europe und IFAF Champions League. Warum hält eine GmbH im Alleinbesitz des deutschen Dachverbandspräsidenten Wortmarken, die eigentlich der International Federation of American Football (IFAF) zuzuordnen wären? Wir lassen die Frage mal so im Raume stehen.

Der Vollständigkeit halber wollen wir noch die Wortmarken erwähnen, die auf die Firma German Football Partners eingetragen sind: EFAF, International Challenge Bowl und FLE. Die German Football Partners ist erst seit kurzer Zeit zu 100% im Besitz des AFVD. Die EFAF gibt es nicht mehr, ebenso wenig die FLE und auch den International Challenge Bowl hat lange niemand mehr gesehen. Die Wortmarken zu behalten ist dennoch sinnvoll. Es könnte ja mal ein Revival geben.  

Jetzt wisst ihr, was wir gerade aktuell tun. All das übrigens nicht, um irgendwen zu ärgern. Persönliches Ego spielt bei uns keine Rolle. Uns geht es einzig und allein um die Erneuerung des American Football in Deutschland. Und um Transparenz, Kommunikation und Ehrlichkeit. Deshalb setzt sich RESTART21 für eine Neuwahl des derzeitigen AFVD-Vorstands ein und ist auch bereit, selbst Verantwortung zu übernehmen. 

In diesem Sinne: stay tuned, das nächste Update kommt bestimmt! 🙂