Andreas Kegelmann

Andreas Kegelmann

Andreas Kegelmann, ein Name der vor allem für Freunde des American Footballs in Nordrhein-Westfalen ein Begriff sein dürfte, möchte mit seinem Einsatz zu einer Weiterentwicklung des Sports in Deutschland beitragen.

 

Seinen Fokus legt er dabei auf die Auswahlmannschaften des AFVD: „Die Auswahlmannschaften liegen mir bereits auf Landesebene sehr am Herzen und ich glaube, dass wir da auch sehr gute Arbeit leisten. Jetzt wird es Zeit, dass wir die Trainer der Jugend-Landesauswahlen stärker in die Arbeit rund um die Jugendnationalmannschaft einbinden, um diese strukturell, aber vor allem sportlich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.“ Auch Flag Football und die dezentrale Ausbildung für Trainer und Funktionäre liegen ihm am Herzen. 

 

Andreas Kegelmann ist seit 1988 als im American Football aktiv, sei es als Spieler, Coach (B-Lizenz) oder in verschiedenen Vorstandsämtern. Aus der Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen ist er nicht mehr wegzudenken.

 

Hier nur exemplarisch ein paar seiner Aktivitäten:

 

1997 Gründung Jugendfootball in Bochum, Head Coach der Junior Cadets
1989-1990 Assistant Coach HS Virginia
1991-2004 Besuch diverser Coaching Clinics in den USA
Seit 2005 Vizepräsident im Landesverband Nordrhein-Westfalen, zuständig für Jugendsport und Ausbildung
Seit 2005 Organisation der Trainer-C Ausbildung und Trainerassistentenausbildung
2009 Organisation der UTEP Coaches Clinic in Düsseldorf mit Mike Price & Staff
2010 Organisation der NRW Coaches Clinic in Hamm mit Delaware State Coaches
2017 Head Coach Paderborn Dolphins GFL 2
2017 Junior Bowl Winner als OL Coach Paderborn Dolphins
Grundlegende Entwicklung der Spielerpasssoftware des AFCVNRW
2019 Planung und Organisation des AFWB Camp in der Arena /Oberhausen mit 16 NFL Profis und 650 Spielern.
2020 Organisation der Super Bowl Party in der Arena Oberhausen
Mitgründer der „365 Athletes“ Camp Serie und Kooperation mit Björn Werner/ Gridiron Imports

 

Aktivitäten rund um die NRW-Auswahl Greenmachine

Aufbau der Greenmachine U19-U17-U15-U13
seit 2005 Organisation von Tryouts und Camps für inzwischen 49 Auswahlteams sowie von internationalen Spielen gegen Teams aus Österreich, Niederlande, Frankreich, Schweiz, USA.
2009-2011 Organisation des U19 Jugendländerturniers in Hamm
2014 Organisation des U17 Jugendländerturniers in Bochum
2014 Gewinn des WAYFA Turniers in Houston/Texas
2017-2019 Spiele gegen Teams aus den USA und Kanada
2017-2019 Planung und Organisation des größten Jugendcamps in Kroatien mit über 300 Spielern.
2018-2019 Organisation der New England Touren der Greenmachine mit Spielen gegen verschiedene Highschools.