Grafik: Transparenz: Die Antworten des AFVD auf unsere Fragen

Transparenz: Die Antworten des AFVD auf unsere Fragen

Warum wir keine Chance auf Zusammenarbeit sehen

Wir haben hier über unser Gespräch mit der AFVD-Führung berichtet. Auf unseren Fragenkatalog haben wir fristgerecht eine Antwort erhalten. Leider wurden nicht alle Fragen beantwortet. Die erhaltenen Antworten trugen insgesamt nicht zu dem Erkenntnisgewinn bei, den wir uns erhofft hatten. Sind wir schlauer als zuvor, wurde das ungute Gefühl ausgeräumt? Nein. Leider hat der AFVD diese Chance verpasst. 

Wir werden selbstverständlich ohne Freigabe das Antwortdokument nicht veröffentlichen. Aber wir erklären euch im folgenden, warum wir keine Chance auf eine Zusammenarbeit mit der derzeitigen AFVD-Führung sehen. Das haben wir auch in unserem Antwortschreiben an den AFVD deutlich gemacht. 

Zur Beantwortung einiger Fragen benötigt Herr Huber eine Beratung mit den Landesverbänden im Hauptausschuss. Diese kann offenbar Ende März oder Anfang April stattfinden. Wir wissen nicht genau, um welche der unbeantworteten Fragen es sich dabei handelt, freuen uns aber natürlich auf die Antworten. 

Links zu AFVD-Veröffentlichungen

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass in dem Antwortschreiben immer wieder auf Pressemitteilungen und Veröffentlichungen des AFVD verlinkt wurde. Selbstverständlich kennen wir diese Texte. Gerade daraus resultieren etliche unserer Nachfragen, denn sie sind wenig erhellend. Wiederum darauf zurückgeworfen zu werden, finden wir äußerst unbefriedigend. Hier hatten wir auf ausführlichere und darüber hinaus gehende Informationen gehofft.

Ein Beispiel: wir hatten um die jährlich vorzulegenden Rechenschaftsberichte für die Jahre 2016 bis 2020 gebeten. Ein Link zu einem Tätigkeitsbericht hilft da nicht weiter. Dieser ist nur ein Teil des Rechenschaftsberichts. 

Aktuelle AFVD-Satzung nun online

Wir hatten auch die aktuelle Satzung angefordert. Zum Zeitpunkt unserer Mail fand sich auf der AFVD-Seite nämlich nur die veraltete Variante von 2017. Auch hier bekamen wir dann einen Link als Antwort – und freuen uns, dass die aktuelle Satzung nun allen Interessierten hier zugänglich ist. Allerdings wurden die zwischendurch gültigen Satzungen mit den Änderungen vom 04.11.2018 und 09.03.2019 gar nicht erst veröffentlicht. 

Einsichtnahme in Finanz- und Vertragsunterlagen

Wir haben hier sehr konkret unter anderem nach den Firmenkonstrukten und -beteiligungen gefragt. Einige Antworten haben wir erhalten, allerdings auch nur wenig mehr, als ohnehin öffentlich (ggf. gegen Gebühr) abzufragen ist. 

Für die letzten, sehr detaillierten Fragen in unserem PDF wurde uns ein weiteres Zoom-Meeting angeboten. Da es dabei um Fragen zur Einnahme-Ausgaben-Aufstellung bzw. zur Bilanz geht, halten wir es für besser, wenn wir uns einmal gemeinsam bei einem persönlichen Treffen über die Unterlagen und Belege beugen. Natürlich erst dann, wenn die Pandemie-Lage das zulässt. Bis dahin kann ein Zoom-Meeting vermutlich nur wenig ausrichten. Es wäre aber immerhin zur Vorbereitung eines solchen Treffens geeignet. 

Die internationale Situation

Wieder haben wir – wie schon im Zoom-Meeting vom 18.02.2021 – nur den Hinweis auf das vereinbarte Stillschweigen zwischen AFVD und IFAF erhalten. Und natürlich die Links zu den Veröffentlichungen von AFVD und IFAF dazu, die uns nicht weiterhelfen. 

In unserer Antwort haben wir es so formuliert:

Sowohl der AFVD als auch die IFAF tun sich unserer Meinung nach keinen Gefallen, wenn sie die Vorgänge der Vergangenheit nicht gemeinsam öffentlich aufarbeiten. Es wird sicher Gründe für der Vereinbarung der Vertraulichkeit zu den Verhandlungsergebnissen geben. Die Fragen und die kritischen ebenso wie die misstrauischen Stimmen aber werden bleiben und sind mit dieser Verfahrensweise nicht zum Schweigen zu bringen. Dies betrifft insbesondere die Vollstreckung des in unserem gemeinsamen Gespräch erwähnten Titels sowie die Nachvollziehung und Erklärung des Geldflusses. Dass hier überhaupt keine Informationen erfolgen, ist schädlich für den AFVD und für uns nicht nachvollziehbar.

Die Zukunftswerkstatt

Im Antwortschreiben wurde uns erneut angeboten, dass wir uns mit unseren Ideen und Vorstellungen in der Zukunftswerkstatt des AFVD einbringen könnten. Wir haben uns das gut überlegt, das Angebot jedoch abgelehnt. Begründet haben wir das so:

Wir bedanken uns für das Angebot der Mitarbeit im Projekt Zukunftswerkstatt. So sehr wir es auch begrüßen, dass der AFVD offenbar endlich die Zeichen der Zeit erkannt hat, haben wir uns dennoch entschlossen, daran nicht teilzunehmen. Gerne begründen wir diesen wohlüberlegten Schritt:
Die Zukunftswerkstatt kommt um Jahre zu spät. Sie sollte laut Veröffentlichung bereits ab dem 12.10.2020 starten (http://www.afvd.de/2020/10/12/landesverbaende-und-afvd-starten-zukunftswerkstadt-football-in-deutschland), nun “startet” sie am 12.03.2021 erneut (http://www.afvd.de/2021/03/12/zukunftswerkstatt-football-in-deutschland-startet/ ) und zwar mit (Zitat) “Als erster Schritt werden in Zusammenarbeit von Präsidiums-, Vorstands- und Landesverbandsvertretern potentielle Bereiche und Ziele für den deutschen Football definiert.”

Sie startet zudem in genau den zementierten Strukturen und mit eben der personellen Besetzung, die unserer Meinung nach ursächlich für den Imageschaden sowie die Fehlfunktionen, Schwächen und Versäumnisse der Vergangenheit und Gegenwart sind. Fünf Monate nach der ersten Ankündigung das erste Mal Ziele definieren zu wollen vermittelt uns eine gute Vorstellung davon, wie der weitere Zeitablauf aussehen wird. Mit Verlaub, das ist deutlich zu wenig und deutlich zu langsam.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren Konzepten und unserer Initiative zielführender und schneller kurz- und mittelfristige Verbesserungen erreichen sowie langfristige Erfolge erzielen und steuern können. Daher halten wir an unserem Weg fest, über eine
außerordentliche Mitgliederversammlung die Neuwahl des Präsidiums durchzusetzen und für dieses zu kandidieren.

Der kleinste gemeinsame Nenner

…. kann leider nur sein, wenigstens in einem konstruktiven Austausch zu bleiben, zumindest, was die noch offenen Fragen angeht. 

Interessierte können sich hier unseren Fragenkatalog als PDF herunterladen. Das PDF mit den Antworten können wir natürlich ohne Freigabe nicht veröffentlichen. Unsere Erwiderung auf die Antwort ist unseres Erachtens nach allerdings so gehalten, dass wir sie hier zum Download zur Verfügung stellen können.