Symbolgrafik: Zwei rote Sprechblasen

Coach Potatoes nehmen RESTART21-Programm unter die Lupe

Viel Sendezeit in der aktuellen Podcast-Folge

Der Podcast „Die Coach Potatoes“ widmet sich seit Anfang Februar dem deutschen Football und all dem, was sich dort in der letzten Zeit so tut. Florian „Kelte“ Doering und Carsten-Alexander Stimpel heißen die in der deutschen Footballszene keineswegs unbekannten „Trainerkartoffeln“. Ihren Podcast beschreiben sie so:

Football, das Leben und der ganze Rest
Zwei Coaches auf Abwegen erzählen sich etwas in dieser Selbsthilfegruppe „Coaches in der Pandemie“ über den deutschen Football, Neuigkeiten aus der Welt, dem Nähkästchen und allerlei Unsinn.
Quelle: Spotify

RESTART21 war in den bisherigen Folgen immer wieder einmal auch Thema – irgendwie logisch, geht es doch um das, was gerade so los ist und bei uns ist das allerhand :-). Ganz besonders haben wir uns aber gefreut, dass die beiden Coaches sich in der aktuellen Folge „Talkin’bout the Revolution“ satte 39 Minuten Zeit für die ausführliche Besprechung unseres Programms genommen haben. 

Es gab viel Lob für unser Konzept und auch Erklärungen aus Sicht der beiden Praktiker an der Basis, warum dies und jenes sinnvoll, teilweise gar überfällig ist. Wir haben aber ganz genau hingehört und uns auch die Kritik, Verbesserungsvorschläge und Ideen gemerkt. Das ist genau das, was uns besonders gefällt und uns vor allem weiterbringt!

Hier könnt ihr die Folge direkt hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Erst anhören! Oder jetzt Spoileralarm beachten

Ohne jetzt auf alle Details eingehen zu wollen, sei vor allem dies gesagt: Nein! Natürlich haben wir den Frauenfootball NICHT vergessen! Dass dieser wichtige Bereich noch keine Erwähnung im Programm gefunden hat, liegt vor allem daran, dass wir das Konzept dazu noch nicht fertig ausgearbeitet haben. Wir sind im Gespräch mit Footballerinnen und Verantwortlichen in Vereinen und Landesverbänden. Und es kristallisiert sich gerade heraus, was genau in unser Programm gehört. Zum anderen ist auch der Frauenfootball ganz selbstverständlich Teil aller Punkte im Gesamtkonzept. Wir hätten das mit gendergerechter Sprache deutlicher machen sollen (unsere Pressesprecherin hat vor Ärger über sich selbst in die Tischkante gebissen. Keine Sorge, beiden geht es gut…. 😉 ).

Ganz ähnlich verhält sich das mit den Cheerleader:innen, wobei die Problematik hier eine andere ist und noch den einen oder anderen „deep dive“ benötigt. Aber auch hier sind wir dran. 

Einige andere Fragen machen uns deutlich, dass unser Programm nicht völlig selbsterklärend ist. Wir haben es auf Stichworte verkürzt. Dabei ist womöglich mancher Punkt etwas undeutlich geworden. Ihr kennt das alle: wenn man bis über beide Ohren in einem Thema steckt, werden einige Grundgedanken Selbstverständlichkeiten. Bloß leider nur bei einem selbst, nicht bei den Leuten, denen man sie vermitteln möchte. 

Kurz und gut: wir sind begeistert von der Folge, der inhaltlichen Auseinandersetzung mit unserem Programm und dem Feedback dazu, mit dem wir weiterarbeiten werden. Unser Konzept – das soll nicht unerwähnt bleiben – ist auch Basis vieler Gespräche mit Vereins- und Verbandsfunktionären in ganz Deutschland, die wir derzeit ganz intensiv führen. Auch von dieser Seite nehmen wir viel Feedback und verschiedene Stimmungsbilder mit. 

Mehr Infos zu den Coach Potatoes

Unsere Pressesprecherin ist Podcast-Abonnentin der zweiten Stunde und meint, die Coach Potatoes lohnen sich immer. Deshalb hier mal zwei Wege, wie ihr den Podcast hören könnt, wenn ihr wollt: